Tips zur Bewerbung • Jobportal Regensburg SIMPLA-Jobs

Blog

Tipps, Neuigkeiten und Wissenswertes.

Tips zur Bewerbung

Sie suchen nach: Do´s und Dont´s bei der Bewerbung

Ein einziger Fehler kann dazu führen, dass deine Bewerbung direkt aussortiert wird. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Erwartungen der Personaler zu verstehen und zu wissen, was sie schätzen und was sie frustriert.

Ist bei deiner Bewerbung alles wirklich selbstverständlich?

Als Leiter des Personalwesens denke ich oft: „Das sollte doch selbstverständlich sein.“ Aber wenn ich mir manche Bewerbungen ansehe und checke, wird deutlich, dass dies oft nicht der Fall ist. Viele Menschen bewerben sich jedoch nur „ab und zu“ und setzen sich selten mit dem Thema Bewerbung auseinander.

Deshalb habe ich eine kurze Zusammenfassung zusammengestellt, die Dos and Don’ts bei Bewerbungen behandelt. Ich halte auch Vorträge zu diesem Thema und könnte tagelang darüber sprechen. Ich hoffe, dass du hier einige wertvolle Hinweise findest:

Beginnen wir mit den Don’ts bei Bewerbungen:

❌ Massenbewerbungen und das bloße Kopieren/Einfügen bringen nichts. Kein Personaler möchte das lesen. In vielen Unternehmen wurden aus diesem Grund sogar Anschreiben abgeschafft. Sie sind nicht aussagekräftig und wirken standardisiert.

❌ Rechtschreibfehler sind ein absolutes No-Go. Wenn bereits in deiner Bewerbung keine Sorgfalt erkennbar ist, wie soll das im täglichen Geschäft aussehen?

❌ Falscher Ansprechpartner oder Firmenname (weil du vergessen hast, die Informationen anzupassen). Natürlich bewerben sich Menschen bei verschiedenen Unternehmen, das ist verständlich. Aber bitte achte darauf, die Bewerbung sorgfältig anzupassen.

❌ Verwende ein Dateiformat, das jeder öffnen kann, anstatt es als PDF zu senden. Vermeide auch die Anforderung einer Lesebestätigung.

❌ Im Anschreiben solltest du nicht einfach deinen Lebenslauf wiederholen. Personaler lesen in der Regel zuerst den Lebenslauf und dann das Anschreiben. Nutze das Anschreiben, um deine zukünftigen Pläne und Ambitionen darzulegen.

❌ Zeige keinen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle. Ein generisches Anschreiben, das einfach kopiert wird, zeigt wenig Engagement. Personaler denken dann: „Keine Mühe gemacht.“

Worauf sollte also als Bewerber/In geachtet werden, was sind die Dos bei Bewerbungen?

✅ Betone den Bezug zur ausgeschriebenen Stelle. Personaler möchten wissen, warum du dich gerade bei ihrer Firma bewirbst. Nutze das Anschreiben, um diesen Bezug herzustellen. Dies kann besonders bei einem Quereinstieg eine wertvolle Chance sein.

✅ Erkläre, warum du diesen Job möchtest und was dich daran begeistert. Du solltest nicht einfach irgendeinen Job wollen, sondern denjenigen, für den du montags gerne aufstehst. Drücke das aus!

✅ Zeige, warum du qualifiziert bist, ohne deinen Lebenslauf zu wiederholen. Betone, was dich einzigartig macht und wie gut du zur Position passt.

✅ Halte das Anschreiben auf maximal einer Seite, es sei denn, du bewirbst dich als Buchredakteur. Personaler haben oft nicht die Zeit (oder Lust), mehrere Seiten zu durchforsten.

✅ Stelle deinen Lebenslauf übersichtlich auf zwei bis drei Seiten dar, anstatt alles auf einer Seite zu quetschen. Mache es den Personalern leicht, deine Qualifikationen zu erfassen.

✅ Speichere deine Bewerbungsunterlagen immer als PDF, um sicherzustellen, dass sie beim Personaler richtig angezeigt werden und nicht „verrutschen“.

✅ Passe deinen Lebenslauf individuell auf die ausgeschriebene Stelle an. Stelle sicher, dass die dort geforderten Fähigkeiten und Qualifikationen in deinem Lebenslauf sichtbar sind. Nutze die Stellenausschreibung als Leitfaden.

✅ Vergiss nicht, Qualifikationen wie IT-Kenntnisse oder Fremdsprachenkenntnisse zu erwähnen. Auch wenn sie selbstverständlich erscheinen oder du mit firmeninternen IT-Tools gearbeitet hast, signalisieren sie dem Personaler, dass du über ein gewisses Verständnis verfügst, unabhängig von der Software.

✅ Gib immer deine Kontaktdaten, einschließlich Absender, E-Mail und Telefonnummer, an. Das sollte selbstverständlich sein, wird aber tatsächlich von einigen Bewerbern übersehen.