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Zeitsparend erreichbar sein – wie geht das?

Kundenservice gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn der Kunde will sich umsorgt fühlen – in besten Händen. Die ständige Erreichbarkeit wird immer wichtiger.
Besonders in Familienbetrieben muss in der Regel jeder mit anpacken, es gibt kaum noch Zeit für reine „Telefondienst“ Stellen, oder wie es heute so schön heißt: Customer Service.

Hier kann man sich auch als kleiner Betrieb relativ schnell Abhilfe schaffen – mit der kostenlosen WhatsApp Business App.

WhatsApp Business wurde sogar speziell für Eigentümer von Kleinunternehmen entwickelt. Die App erleichtert die Kommunikation mit Kunden durch Funktionen zum Automatisieren, Ordnen und schnellen Beantworten von Nachrichten. Es funktioniert im Grunde wie der allbekannte WhatsApp Messenger: Man kann damit all das tun, was man bereits kennt, z.B. Nachrichten und Fotos senden aber auch vieles mehr:

  • Ein Unternehmensprofil erstellen: Hinterlege wichtige Informationen wie Öffnungs-, bzw. Geschäftszeiten und -adresse, E-Mail Kontakt und einen Link zur eigenen Website oder dem Shop.
  • Lassen Sie die Telefonnummer automatisch verifizieren und Ihr Unternehmen bekommt zudem ein grünes Siegel
  • Mit Labels kann man Chats und Nachrichten organisieren um den Überblick über verschiedene Projekte und Kategorien zu behalten
  • Programmierbare Nachrichtentools helfen dabei, Kunden schnell und mit wenig Aufwand freundlich antworten zu können. Nachrichten können in Abwesenheit sogar automatisch versendet werden.
  • Kunden brauchen keine besondere App um mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten und auch nicht in einem online Chat verharren. Alle Infos gibt’s direkt auf das Lieblingsmedium: das eigene Smartphone.
  • Alles läuft auf eine neutrale Handynummer, kein Mitarbeitender muss persönlich zuständig sein.

Automatische Antworten

Denn wer für ein Unternehmen verantwortlich ist, kann nicht zu jeder Tageszeit und auf jede Nachricht persönlich antworten. Machen Sie sich den Vorteil von WhatsApp Business zu Nutze und lassen Sie die App automatisch auf Kundennachrichten antworten. So kann man etwa automatisierte Begrüßungsnachrichten formulieren, welche an Kunden verschickt werden, wenn diese das Unternehmen zum ersten Mal anschreiben.

Auch automatische Abwesenheitsnachrichten können ausserhalb der angegebenen Öffnungszeiten oder z.B. im Urlaub versendet werden. Lassen Sie Ihren Kunden schnell, freundlich und ohne eigene Arbeit per direkt Nachricht wissen wann Sie wieder verfügbar sind oder wo er Sie im Notfall trotzdem erreichen kann.

Schnellantworten

Als Unternehmen kann es vorkommen, dass man gerade keine Zeit hat, um jede Nachricht an Kunden auszuformulieren. Hier kann man sich die Schnellantworten Funktion von WhatsApp Business zu Nutze machen: Vorgefertigte Antworten auf generische Fragen oder sich wiederholende Themen lassen sich durch das eingeben von „/ + Keyword“ automatisch versenden.

Warenkorb Funktion

Per WhatsApp mal eben schnell Reinigungsmittel für den Pool bestellen? So einfach war der Einkauf bei den regionalen Partnern noch nie. Über einen WhatsApp Shop kann der Kunde mehrere Dinge bestellen und sogar bezahlen. Dadurch ist es auch für Unternehmen leichter Bestellungen nachzuverfolgen und abzuschließen. Um den WhatsApp Shop zu eröffnen, muss lediglich ein Warenkatalog erstellt werden in dem die Kunden stöbern können. Ist dies der Fall erscheint ein Warenkorbsymbol auf dem WhatsApp Profil.

Das alles funktioniert problemlos und kostenlos über ein gängiges Smartphone.
Einzige Voraussetzung: Eine separate Handynummer, die noch nicht mit einem privaten WhatsApp Account verknüpft ist. Die meisten Smartphones der letzten Jahre sind übrigens auch Dual-SIM fähig. Das heißt, Sie können sich ganz einfach eine zweite Handynummer via E-SIM auf das Handy holen und schon können Sie problemlos Business und Privates WhatsApp auf dem selben Endgerät verwenden. Optimal!

Sie sind sich noch unsicher ob sich WhatsApp Business auch für Ihr Unternehmen lohnt? Unsere Marketing-Partner beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular mit dem Stichwort „WhatsApp Business“ und jemand aus dem Team unserer digitalen Spezialist:innen meldet sich umgehend bei Ihnen!