Tips zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz • Jobportal Regensburg SIMPLA-Jobs

Tips zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Tips zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Anschreiben, Lebenslauf, sonst noch was? Wie sieht eine Bewerbung aus? Was brauche ich hierzu alles? Simpla-jobs.de kann helfen. Lies doch mal.

Am schnellsten geht es, wenn du dich online bewirbst. 
Das geht schnell und am einfachsten.

Wann soll ich mich bewerben?

Empfohlen wird, sich ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn – immer zum September eines Jahres – für die entsprechende Stelle online zu bewerben. Für ein duales Studium beginnt die Bewerbungsphase bereits im Juni/Juli des Vorjahres vor Studienbeginn.
Wie bewerbe ich mich richtig?

Bitte online bewerben! Digital!

Generell sollten die kompletten Bewerbungsunterlagen per Online-Bewerbung bei der Firma eingehen. Die Bewerbung auf simpla-jobs.de ist einfach.

Vollständige Unterlagen


Die meisten Firmen erwarten von den Bewerbern vollständige Bewerbungsunterlagen. Dazu gehören:

Anschreiben
tabellarischer Lebenslauf
die beiden letzten Zeugnisse der Schule und
ggf. Praktikantenzeugnisse, Referenzen etc.

Das Anschreiben

Das Anschreiben soll kurz und inhaltlich korrekt sein, d.h. Tipp- oder Rechtschreibfehler sowie falsche Adressen oder falsch geschriebene Ansprechpartner von einer Bewerbung an einen anderen Betrieb werden negativ bewertet und können mitunter entscheidend sein. Kurz deshalb, weil mit dem Anschreiben vor allem das Interesse am Bewerber bzw. der Bewerberin geweckt werden soll und nicht der komplette Lebenslauf ersichtlich sein sollte. Das Anschreiben umfasst höchstens eine Seite.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf wird nur noch in tabellarischer Form erstellt – handschriftliche Lebensläufe sind „out“ – der Lebenslauf sollte nachstehende Angaben enthalten:

  1. Angaben zur Person

Vorname / Familienname
Geburtsdatum
Familienstand
eventuell Eltern und Geschwister

  1. Schulbildung
    Angabe des Zeitraums und der exakten Bezeichnung der Schule sowie des Ortes
  2. Beruflicher Werdegang
    Lückenlose Aufzählung bisheriger Arbeitsverhältnisse oder Praktika unter genauer Angabe der Firmennamen, Orte u. Beschäftigungszeiträume
  3. Sonstige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
    Hier sollten alle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen angeführt werden, die beruflich von Nutzen sind.
  4. Hobbies
    Hobbies sagen einiges über einen Menschen aus – jedoch nicht zu viele Hobbies anführen und auf die wesentlichen Hobbies beschränken – es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass die Freizeit wichtiger ist als der Beruf.

Geeignete Vordrucke zum Download findet Ihr hier auf Simpla-Jobs.de

Das Vorstellungsgespräch.

Sofern du in die engere Auswahl kommst, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch entscheidet über die Einstellung. Hierbei geht es in erster Linie um deine Persölichkeit, deine Leistungsbereitschaft, Motivation und Kompetenz. Das Gespräch stellt das wichtigste Auswahlkriterium dar. Man sollte sich also gewissenhaft darauf vorbereiten und in angemessener Kleidung und pünktlich vor Ort sein.

Generell gilt: Solltest du Termine nicht wahrnehmen können oder die Bewerbung nicht weiter aufrecht erhalten wollen, gehört es zum guten Ton, das Unternehmen frühzeitig darüber zu informieren.

Das sind jetzt mal die ersten wichtigen BASICS die wir von Simpla-jobs dir mit auf den Weg geben können.

Gutes Gelingen bei der nächsten Bewerbung.